Certified TYPO3 Integrator

Durch die Zertifizierung haben Kunden die Möglichkeit einen Dienstleister, der sein Handwerk versteht, für den Auftrag auszuwählen.

Seit 2005 arbeite ich mit TYPO3 und wurde 2010 als TYPO3 Integrator zertifiziert

TYPO3 ist ein vielschichtig konfigurier- und erweiterbares System mit dem unterschiedlich komplexe Webseiten wie zum Beispiel Firmenpräsentationen, Terminkalender, Vereinsseiten oder kommunale Internetpräsenzen individuell erstellt und gepflegt werden können.

Um aber die Leistungsfähigkeit des Systems nutzen zu können, ist der Einsatz einer vorgefertigter Standardinstallation nicht ausreichend. Die nötigen Anpassungen erfordern umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung.

Fehlt die nötige Erfahrung, entsprechen die erzielten Resultate oft nicht den Anforderungen des Kunden; es wird geflickt und getrickst um das gewünschte Ergebnis zu präsentieren. Nicht Vorsatz, sondern fehlendes Wissen führt zu Seiten, die schlecht wartbar, nur mit großem Aufwand erweiterbar oder für Suchmaschinen nicht auffindbar sind. Für den Auftraggeber ist meist nicht ersichtlich, dass die Qualitätsmängel nichts mit der Software zu tun haben, sondern mit den Implementierern. Darum wird von der TYPO3 Association die Zertifizierung angeboten.

Bei der Zertifizierung werden Themen wie TypoScript, Templating, Administration und allgemeine TYPO3 Grundlagen abgefragt. Zusätzlich geht es bei dieser offiziellen Prüfung nicht nur um Wissen, sondern auch um die Erfahrung im Umgang mit TYPO3.

Dipl. Des.
Hauke Haller
Neue Reihe 53
25569 Kremperheide

04821 4084361
post@haukehaller.de

Certified TYPO3 Integrator
Impressum